Perfekter Abschluss des Wintertrainings 2018/19

In den Zeugnisferien folgten junge Segler der Einladung des Verbandstrainers Siebo Willms, vom Regionalverband Weser-Ems, zu einem Sportwochenende auf Langeoog. Begonnen hat das Wintertraining im November 2018 mit mehreren darauf folgenden Wochenendeinheiten auf dem Zwischenahner Meer, die einmal im Monat stattfanden. Neben den Wasserzeiten wurde auch sehr viel Wert auf Fitnesstraining gelegt. Das mehr als positive Ergebnis zeigte sich beim Sporttest auf Langeoog. Ab Bensersiel ging es am Mittwochabend mit der Fähre rüber zur Insel. Zwei Seglerinnen von der Insel Langeoog nahmen Ihre Segelkameraden schon direkt am Hafen in Empfang. Von dort aus fuhr die Gruppe gemeinsam mit der Inselbahn in den Ort. Untergebracht waren die Segler in den Ferienwohnungen der Familie Bents, die von Ihnen für das Event kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Am Abend, nach dem Grillen, wurde den Teilnehmern noch das Programm, welches aus Sport, Theorie und Freizeit bestand, erläutert.....zum weiterlesen ( Hier klicken)Wintertraining10

Eiszeit am Kleinen Meer

.

Eiszeit2018 3

Eiszeit2018 2

  Eiszeit2018 1


 

 

Jugendstadtmeisterschaften 2017

Am 5. und 6. August hieß es auf der Hieve wieder Mast und Schotbruch für 18 junge Seglerinnen und Segler. Der Emder Segelverein hatte alle jugendlichen Segelfreunde des Meeres dazu eingeladen, ihre Besten zu ermitteln. Im Laser Radial und der Optimisten Jolle wurde der neue Stadtmeister oder die neue Stadtmeisterin gesucht. Die Gruppe der Optis wurde, wie nahezu immer, durch das Alter getrennt. Alle Kinder unter 11 starteten in Opti B und die älteren in Opti A.

Bei den jüngsten Seglerinnen und Seglern ging der Titelverteidiger Paul Ullrich als haushoher Favorit in seine letzte Stadtmeisterschaft in dieser Gruppe. Ab dem nächsten Jahr muss er in der Gruppe der Opti A starten und nutzte seine letzte Gelegenheit, den Pokal nach Hause zu bringen klar. Von drei gesegelten Wettfahrten gewann er alle drei und ließ der Konkurrenz keine Chance. Die wiederum lieferte sich ein spannendes Duell um den zweiten Platz. Nach dem ersten Regattatag und zwei gesegelten Wettfahrten waren Jule Blank, Anna Hillers und Tomke Kathose punktgleich und die dritte Wettfahrt musste entscheiden. In dieser zeigte Jule Blank die wenigsten Nerven und fuhr souverän auf Platz Zwei.

In der Gruppe der Opti A gewann ebenfalls eine Ullrich. Emma Ullrich gewann drei der vier Wettfahrten, die diese Gruppe zu segeln hatte, und gewann ähnlich sicher wie ihr kleiner Bruder. Es wird spannend zu sehen sein, inwiefern der Haussegen im nächsten Jahr schief hängt, wenn beide Geschwister gegeneinander antreten. Den zweiten Platz in diesem Jahr sicherte sich Fenja Schoof, gefolgt von Josefine Voget.

Bei den Laser Radial war es das erste Mal seit langem, dass der Dauersieger der letzten Jahre, Johannes Janhsen, nicht dabei war. Die Favoriten auf seine Nachfolge waren Niklas Janßen und Torben Fischer. Es versprach ein spannendes Duell zu werden. In letzter Konsequenz konnte sich Niklas Janßen allerdings deutlich durchsetzen und entschied direkt die ersten drei Rennen für sich. In der vierten Wettfahrt riss ihm aber das Segel und er musste diese Fahrt aufgeben. Da die Laser Radial aber fünf Wettfahrten gefahren sind, wird das schlechteste Ergebnis von jedem Athleten gestrichen. Durch diese Regelung können solche Schäden oder schlechte Rennen ausgemerzt werden. So entschied Niklas Janßen auch noch die fünfte Wettfahrt für sich und holte sich den Titel. In dieser Wettfahrt hatte sein Verfolger Torben Fischer großes Pech. Sein Mast ist gebrochen und er musste aufgeben.

Der Emder Segelverein beendet damit seine letzte Jugendregatta in diesem Jahr. Nächstes Wochenende findet allerdings noch die Internationale Ostfriesische Optimeisterschaft statt. Diese wird ebenfalls auf der Hieve vom Wassersportverein Emden ausgerichtet.

JSM 2017 Bild 05

Mehr Bilder in der Fotogalerie


 

Opti-Ossi-Cup am Kleinen Meer – Spannend bei den Anfängern

Für 22 jugendliche Seglerinnen und Segler war es zum Abschluss der beliebten Jugend-Segelwoche auf der Hieve wieder einmal Zeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach einer intensiven Trainingswoche findet am Wochenende traditionell der Ossi-Cup statt. Die Opti-Segler wurden, nach Alter und Können, in 3 Gruppen aufgeteilt. Alle Kinder, die älter als 10 Jahre sind, gehen in Opti A an den Start. Die Jüngeren starten in Opti B und diejenigen, die gerade erst ihren Jüngstenschein ersegelt haben, starten als Opti Anfänger. Besonders bei den Anfängern ging es darum, eine Regatta erst einmal hautnah mitzuerleben und während einer kurzen Wettfahrt die unbekannten Vorgänge kennenzulernen. Die Anspannung bei den Kindern war hier sehr groß. Den bis auf 2 Meter vor dem Ziel in Führung liegenden Fokko Lange machte der nahende Erfolg so nervös, dass es plötzlich schien, als hätte er vergessen, wie man segelt. Zu seinem Glück erschreckte das den 10 Meter dahinter segelnden Onno Gröttrup so sehr, dass auch er jede Bemühungen einstellte, sein Boot ins Ziel zu bringen. Es kam nun also darauf an, wer seine Nerven früher wieder in den Griff bekam. Zum Ärgernis des bis dahin Führenden schaffte es sein Gegner noch, die 10 Meter aufzuholen und holte sich den Sieg bei den Anfängern. Spannend war es auch bei den Opti B. In dieser Klasse mussten immerhin 2 Wettfahrten gesegelt werden, was einem die Chance gab, kleine Fehler wieder wett zu machen. Die ersten beiden Plätze erreichten hier Paul Ullrich und Josefine Vogel. Beide entschieden eine Wettfahrt für sich.  Da nun  beide auch noch einen 2. Platz vorzuweisen hatten, herrschte Punktgleichheit. Das Reglement besagt in diesem Fall, dass die letzte Wettfahrt entscheidend ist. Somit verteidigte der Vorjahressieger Paul Ullrich seinen Titel knapp. Im Gegensatz zu ihrem Bruder profitierte Emma Ullrich nicht vom Regelwerk. Sie wurde in der Gruppe der Opti A Zweite, punktgleich hinter der Siegerin Lotta Lange. Neben den Optis traten die älteren Jugendlichen im Laser Radial gegeneinander an. Dabei handelt es sich um den Rumpf einer klassischen Laser-Jolle, mit einem etwas kleineren Segel. Hier herrschte an der Spitze wenig Spannung und der Sieger des Vorjahres  Johannes Janhsen sicherte sich souverän mit 3 gewonnenen Wettfahrten den Titel.

Die Plätze in der Übersicht:

Laser Radial

1. Johannes Janhsen
2. Niklas Janßen
3. Torben Fischer
4. Ole Jakobs
5. Lasse Molthagen
6. Fjarne Voget

Opti A

Opti B

Opti Anfänger

1. Lotta Lange
2. Emma Ullrich
3. Fenja Schoof
4. Femke Janssen
5. Laura Eckert

1. Paul Ullrich,
2. Josefine Voget
3. Jule Blank
4. Okka Barghoorn
5. Anna Hillers

1. Onno Gröttrup
2. Fokko Lange
3. Lammert Gröttrup
4. Malina Brunhs
5. Mateo Schiller

 

OssiCup2017


Segelwoche 2017 auf der Hieve

Vom 10. bis 14. Juli fand auf der Hieve die alljährliche Segelwoche aller drei Vereine am Kleinen Meer für klein und groß statt. Insgesamt 25 Seglerinnen und Segler erlernten den Umgang mit einem Segelboot, oder verbesserten die bisherigen Fähigkeiten. Dabei wurden die Teilnehmenden in die 3 verschiedenen Bootsklassen Optimist, Laser Radial und VB-Jollen sowie 5 verschiedene Trainingsgruppen eingeteilt. In der Gruppe der Anfänger konnten am Ende 5 Seglerinnen und Segler ihren Jüngstenschein ersegeln, eine Art Führerschein für Kinder, der ihnen nachweist, dass sie zumindest die Grundkenntnisse über das Steuern eines Bootes, die Vorfahrt auf dem Wasser und ein paar Knoten haben. Während die fortgeschrittenen Seglerinnen und Segler hauptsächlich trainierten, um schneller zu werden und eine Regatta zu segeln, gab es auch für die Jüngsten Gelegenheit, eine Wettfahrt auszurichten. Bei der traditionellen Eltern- und Trainerregatta erlebten die Kinder mal die andere Seite und hatten sichtlich Freude daran, dass die Eltern mal ihre Sicht des Bootes kennen lernten.
Am Ende der Woche zeigten sich die Organisatoren zufrieden und hoffen, die Saison weiterhin so erfolgreich gestalten zu können.

Segelwoche 2017 04

Mehr Bilder in der Fotogalerie


 

Kleine Gruppe mit viel Spaß beim Windsurfen

In diesem Jahr fand der Anfängerkurs "Windsurfen" des Emder Segelvereins unter optimalen Bedingungen statt.
Geringe Windstärken, ein strahlend blauer Himmel und angenehme Wassertemperaturen erleichterten den Neulingen den Start, eine Einheit mit dem Surfbrett zu werden.
Heino Martens und Jost Lammers als Co-Trainer zeigten neben spielerischen Einlagen, die zur sicheren Standfestigkeit auf dem Brett dienten, dass selbst bei den jüngsten Teilnehmern nach einigen Trainingsstunden der Erfolg schnell sichtbar werden kann.
Die Steuerung mit dem Segel und den Füßen, der Gewichtsverlagerung und den Wind zu nutzen wurden zunehmend perfekter.
Alle Teilnehmer wurden in die Knotenkunde, Sicherheitsregeln und Vorfahrtsregeln eingewiesen. Zum Abschluss konnte jeder Teilnehmer sein Surfbrett weitestgehend selbständig auftakeln und somit steht dem Spaß mit dem Brett zukünftig nichts mehr im Wege.

surfwoche 2017surfwoche 2017a

 Mehr Bilder in der Fotogalerie